Ein Vortrag über die Achtsamkeit in der Sprache in Der Torfbahn (Gewölbesaal), für Snacks und Getränke ist gesorgt. Eintritt 8 Euro, Karten im Vorverkauf im Isarbuch oder an der Abendkasse.
Unsere Sprache entwickelt sich. Vieles, was wir in unserer Kindheit und Jugend gesagt haben, ist heute nicht mehr zeitgemäß. Immer häufiger werden vertraute Wörter und Ausdrücke, bei denen wir nie etwas Böses gemeint haben zum Tabu.
Was soll denn an dem schönen Lied „Zigeunerjunge“ verkehrt sein? Dürfen Kinder heutzutage nicht mehr „Cowboy und Indianer“ spielen? Warum muss ich plötzlich „Schaumkuss“ sagen und was soll dieses Gendern?
Im Vortrag wird die Herkunft und Bedeutung von Ausdrucksweisen erläutert, um Klarheit in die verwirrenden Entwicklungen von „Political Correctness“ in unserem Alltag zu bringen.
Zielgruppe: Dieser Vortrag richtet sich an alle, die sich für den Wandel unserer Sprache interessieren und besser verstehen möchten, was hinter den aktuellen Sprachdebatten steckt. Zudem richtet er sich an jene, die nach einem Kompass suchen, um sich heutzutage sensibel auszudrücken.
Der Referent Andy Kuhn (Jahrgang 1982) ist Autor und Musiker in mehreren Projekten. Er studierte Literatur und Sprachwissenschaft, Politikwissenschaft, Medien und Kommunikation in Regensburg und entdeckte so seine Leidenschaft und sein Talent für Sprache und die Macht von Worten und Wörtern. Er lebt mit seiner Familie in München.
DIE MAUS MIT DEM LÄNGSTEN BARTHAAR DER WELT
Lomäus Barthaar ist eine ganz besondere Maus.
Er wohnt im Mäusedorf Maushausen
im Zirbenwald in einem runden bunten
Häuschen, seinem „Mausoleum“, das eine
Kokosnuss als Dach hat und einen bunten
schiefen Regenbogenzaun drum herum.
Und sein bester Freund ist nicht etwa eine
Maus, sondern ein Igel, ein Wanderigel
um genau zu sein. All das findet der
Mäusemeister des Dorfes irgendwie
merkwürdig und nicht in Ordnung …
Quelle: https://www.maushurra.de
Im Gewölbesaal der Torfbahn entführt Andy Kuhn die Kinder in die Welt von Lomäus Barthaar und gestaltet mit Ihnen die Geschichte rund um die kleine Maus Lomäus. Für Getränke und Snacks ist gesorgt, Eintritt auf Spendenbasis.
In Kooperation mit den Ortsgruppen Bund Naturschutz und ADFC führen wir den ersten „Ismaning für Alle Tag“ durch. Der Tag dreht sich um Mobilität, Nachhaltigkeit und Gemeinsinn. Es gibt leckeres Essen, eine Kinderralley und ein Bühneprogramm mit Livemusik und dem beliebten „Ismaning singt bunt“ Sing-a-long.
Wir werden auf dem Korbinianplatzfest einen Infostand haben und eine Kinderaktion durchführen.
Auch heuer lesen wir zwischen 14 und 17 Uhr Kindern wieder spannende Bücher vor und verteilen Tattoos. Kommen Sie gerne mit Ihren Kindern vorbei.